Wo werden meine Daten gespeichert?


pododesk wird in einem Hochsicherheitsrechenzentrum mit entsprechenden Zertifizierungen zur Gewährleistung struktureller und physikalischer Sicherheit innerhalb der EU betrieben. Hier werden die Daten, die Sie in pododesk erfassen, zentral gespeichert.


Jede pododesk Praxis wird in einem eigenen virtuellen "Container" betrieben, wodurch eine logische Trennung der Datenbestände aller Kunden vorgenommen wird.




Wie werden meine Daten vor unbefugtem Zugriff geschützt?


Neben der physischen Sicherheitsmaßnahmen durch Speicherung der Daten in einem Hochsicherheitsrechenzentrum in Deutschland, ist ein Administrationskonzept etabliert, welches auch für autorisierte Benutzer keinen Zugang zu den Klartext Informationen zulässt ,die jeder Praxisinhaber in seiner Umgebung erfasst.


Darüber hinaus besteht eine lückenlose Verschlüsselung, sowohl im Rechenzentrum als auch auf der Kommunikationsstrecke von Ihren Geräten zu unserem Rechenzentrum.


Beides stellt sicher, dass kein unbefugter Dritter Zugriff auf Ihre Daten hat.


 


Wie wird sichergestellt, dass meine Daten nicht verloren gehen?


Es werden regelmäßiges Datensicherungen der pododesk Systemumgebung in den Hochsicherheitsrechenzentren auf mehreren Ebenen durchgeführt und ausgelagert. Diese stellen sicher, dass selbst im Katastrophenfall Ihre Daten nicht verloren gehen. Sie selbst müssen sich um keine Datensicherungen auf Ihrem Computer kümmern.


 


Gibt es Zertifikate die den Sicherheitsstandard bescheinigen?


Ja, wir setzen auf eine Zertifizierung unseres Rechenzentrums nach verschiedenen Standards. Beispielhaft die ISO 27001 sowie die ISO 9001 und die BSI IT Grundschutzzertifizierung.




Einige weitere Information zu diesem Thema erhalten Sie auch in unserm Themenpapier Datenschutz und Datensicherheit:
➦ Themenpapier anzeigen






Schlagwörter für diesen Hilfeartikel: IT Security, BDSG, data security, Rechenzentrum, datacenter, Hochsicherheits RZ, Hacker, angriff, Datenverlust, backup, Datensicherung