In pododesk wird für verschiedene Funktionen ein sogenanntes Pop-up verwendet betroffenen Inhalt in einem neuen Browser Fenster oder Tab anzuzeigen (z.B. ein ersteller Terminzettel).
In der Regel wird das Öffnen von Pop-ups durch den Browser unterdrückt und Sie müssen das Öffnen durch eine Seite (hier pododesk.net) erst zulassen.
Wie das geht erklären wir Ihnen hier am Beispiel des Google Chrome Browser:
- klicken Sie auf die folgende Meldung am rechten Ende der Adresszeile
- wählen Sie im folgenden Dialog die Option "Pop-ups [...] immer zulassen
- bestätigen Sie die Einstellung mit "Fertig"
Erstellen Sie jetzt erneut den gewünschten Terminzettel in pododesk. Es öffnet sich automatisch ein neuer Tab mit der Terminübersicht als PDF.
Pop-up Verwaltung in den Chrome Einstellungen
Sollte die oben dargestellte Nachricht in Ihrem Chrome Browser nicht angezeigt werden prüfen Sie bitte die Einstellungen für Pop-ups genauer. Sie finden diese über das Menü des Browsers oder über die Eingabe der folgenden Adresse in die Adresszeile:
- chrome://settings/content/popups
Stellen Sie auf dieser Seite bitte sicher, dass "https://www.pododesk.net" nicht unter "Blockieren" aufgeführt wird.
Download für PDF Dateien aktivieren/deaktivieren
Sollten Sie trotz der oben beschriebenen EInstellungen Probleme mit dem Pop-up für Terminzettel haben, können Sie alternativ den Download von PDF Dateein in den Chrome Einstellungn aktivieren (oder deaktivieren, falls das ihr Problem ist).
Sie finden diese über das Menü des Browsers oder über die Eingabe der folgenden Adresse in die Adresszeile:
- chrome://settings/content/pdfDocuments
Add-Blocker Einstellungen
Sollten sich pododesk Pop-Ups nach den oben genannten Einstellungen noch immer nicht öffnen, stellen Sie bitte zusätzlich sicher, dass Sie keinen sogenannten Add-Blocker aktiviert haben. Diese könnte z.B. den Terminzettel von pododesk ebenfalls am Öffnen hindern.
Schlagwörter für diesen Hilfeartikel: popup, Pop-up, Add-Blocker, neues Fenster, Tab, geblockt, gesperrt